Samstag, 8. Januar 2011

Beatclub Bandcorner no.56 - Johnny Flynn (uk)

Die Times nennt ihn „the next poster boy of the new-folk scene“. Das mag vielleicht zu einem gewissen Teil an seinem Aussehen liegen, aber auch musikalisch hat der in Südafrika geborene Brite so einiges zu bieten. Die Rede ist von Johnny Flynn. Einzuordnen ist er mitten drin im Indie-Folk rund um Mumford & Sons, Laura Marling, Noah And The Whale und „Flaws“ von Bombay Bicycle Club. Herbstlich, fröhlich, traurig und mit viel tragischem Pathos wird hier der Folk zelebriert um im nächsten Moment mit verspielten Arrangements und Texten in nostalgischen Südstaaten-Anekdoten zu schwelgen. Johnny ist außerdem noch Schauspieler und Dichter, daran liegt es dann wohl, dass seine Texte stark von Shakespeare und William B. Yeats beeinflusst sind. Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle seine vierköpfige Band „The Sussex Wit“ mit der er sowohl aufnimmt als auch tourt. „Johnny Flynn And The Sussex Wit“ sind bei Transgressive Records unter Vertrag. Ihr viel gelobtes Debutalbum „A Larum“ bezeichnete das Rolling Stone, zum Beispiel, als „marvellous“ und „buoyant“. Im Juni 2010 erschien der Nachfolger „Been Listening“, der auch Kollaborationen mit Laura Marling enthält. Die erste Singleauskopplung des Albums wurde am 30. März dieses Jahres auf Zane Lowe’s Radio Show zum „Hottest Record in the World“ gekürt.
Letztendlich ist es einfach wunderschöne Musik, vor allem für diejenigen, die sich gerne in Herbstgefühlen verlieren.

Song you should listen to: Tickle Me Pink
Editor: Hieronymus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen