Samstag, 8. Januar 2011

Beatclub Bandcorner no.49 - Beach House (us)

„Man wird ja wohl noch träumen dürfen.“ – Eine sehr gewagte Aussage heutzutage. Hetzen wir doch durch den Alltag, als gäbe es kein Morgen mehr. Doch die Rettung naht, und zwar vertreten durch Victoria Legrand und Alex Scally, besser bekannt als Beach House. Bereits seit 2006 verzaubert uns das französisch-amerikanische Duo mit ihrem verträumten Indiepop.

Mit Gitarre, Keyboard und einer guten Menge Hall schaffen die beiden Musiker eine Stimmung, die genau die richtige Dissonanz zwischen Melancholie und Schönheit erreicht. Und das auch mit dem mittlerweile dritten Studioalbum „Teen Dream“, das seit Anfang des Jahres in den Plattenläden steht. Produziert von Chris Coady (Grizzly Bear, TV On The Radio) arbeitet die Platte mit demselben bewährten Rezept wie ihre Vorgänger. Und doch ist sie anders. Victorias außergewöhnliche Stimme wird getragen von zarten Pianoklängen und neuerdings auch durch einen dezenten Elektrobeat unterstützt. Alex dagegen bearbeitet seine Instrumente genau so, dass man bei jedem Hören einer Grenzerfahrung zwischen Folk, Pop und Psychedelic ausgesetzt ist, die gerade deshalb so schön ist, weil die Zuordnung so schwer fällt.

Schwer empfehlenswert also für alle, die auf der Suche nach Musik sind, die man nicht so einfach in eine Schublade stecken kann. Und schwer empfehlenswert außerdem eine Liveerfahrung mit Beach House, die schon bald auch in Wien gemacht werden kann.

Song you should listen to: Zebra
Myspace: http://www.myspace.com/beachhousemusic
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=N-wfb25WmV4
Editor:
Resi Rakete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen