Samstag, 8. Januar 2011

Beatclub Bandcorner no.52 - Yelle (fr)

„You enjoy life.“ Der Leitspruch von Julie Budet sollte ursprünglich, in Form des Akronyms „YEL“, auch zum Bandnamen werden. Nachdem aber schon eine Band mit diesem Namen existierte, wurde dieser kurzerhand feminisiert und es entstand: YELLE, das sind Julie Budet, GrandManier und seit 2006 auch Tepr. Trotz der Namensprobleme schlug ihr Song „Short Dick Cuizi“ (später: „Je voix te voir“), den sie bei Myspace hochluden, voll ein. Ein Bilderbuch-Myspace-Hype folgte. Tausende Plays, Plattenvertrag und nur ein Jahr später stand auch schon das Debutalbum „ Pop Up“ in den Regalen. „Je voix te voir“ erreichte sogar Platz vier der französischen Single-Charts. Bis dahin nur in Frankreich bekannt, begleiteten sie 2007 Mika auf seiner Europatour und machten sich so auch außerhalb ihres Heimatlandes einen Namen.
 
YELLE präsentiert sich beatlastig, mit treibenden 80s-Synthies und den gewitzt, frechen Lyrics Budets. Unter anderem sind auch einige Hip-Hop Anleihen zu erkennen und irgendwie klingt alles zusammen unverkennbar französisch. Für die Musik und Produktion sind dabei  GrandManier, der live hinter den Drums sitzt, und Synthmaster Tepr zuständig. Julie Budet steuert mit ihren Lyrics und Vocals letztendlich das gewisse Etwas bei. Dies tat sie, beiläufig erwähnt, auch bei der Fatal Bazooka Single „Parle a ma main“, die daraufhin mehrere Wochen Platz eins der französischen Charts besetzte. Ihre Stimme ist auch auf der neuen Crookers-Single „Cooler Couleur“ zu hören. Neugierig? Dem sei Abhilfe geschaffen. Am 27. November ist YELLE live im B72 zu bewundern.

Song you should listen to: Ce jeu
Myspace:
http://www.myspace.com/iloveyelle
Youtube: www.youtube.com/watch?v=FsrN3qxX2Yw  (JE VEUX TE VOIR)
Editor: Hieronymus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen