Samstag, 8. Januar 2011

Beatclub Bandcorner no.50 - Ganglians (us)

Man weiß nicht so genau, wo man anfangen soll bei den Ganglians. Ordnet man sie beim ersten Hören in ein LoFi-Wohnzimmer-Aufnahmestudio ein, ist es beim zweiten Hören sensibler Dream-Pop und letztendlich findet man dann doch auch noch 60s/Surf-Popanleihen sowie eine Brise Post-Punk. Klingt ziemlich hörenswert. Ist es auch. Die vier Jungs aus Kalifornien überraschen bei jedem Hören aufs Neue.

Bereits 2009 kam ihr Debüt „Monster Head Room“ in die Plattenläden. Und weil es so schön war, 2010 gleich noch einmal und zwar aufs Feinste überarbeitet mit zwei zusätzlichen Tracks. Eine unerwartet klassische Besetzung bestehend aus Gitarre, Bass, Keyboard und Drums erinnert stark an die Beach Boys.

Die Platte deckt eine weite Bandbreite ab. Während „Valiant Brave“ mit seinem treibenden Beat dem ein oder anderen schon einmal ein rhythmisches Kopfnicken entlockt, lädt das wunderschöne „To June“ zum Träumen à la Fleet Foxes ein. So könnte man jetzt versuchen, alle 13 Songs einzuordnen. Und jeder würde in einer anderen Sparte landen. Dieses Klangerlebnis sollte man sich also nicht entgehen lassen.

Song you should listen to: Valiant Brave
Editor: Resi Rakete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen