Samstag, 8. Januar 2011

Beatclub Bandcorner no.32 - Little Bare Big Bear (uk)

„Ex Orient Lux....Sic Itur Astra“
 
Auch wenn ich mich gegen die Vorstellung von Publikum als abstrakte amorphe Masse wehre, liegt es mir fern, hiermit eine bestimmte Subkultur anzusprechen, D.h. egal ob  Indie Nerds, Garage Punker, Psychedelic- Heads,  60s, 70s, 80s, oder 90s, , White- oder Black-Music Lovers denn die Band, die ich euch heute vorstelle, rockt....

Das Londoner Quartett Little Bare Big Bear, mit Mitgliedern von der 90s Neo-Garage Band Nuthins, reißen mich vom Hocker, vor allem die B-Seite ihrer 2001 erschienen Single. „Dr. Morgan`s Panacea“ klingt wie authentischer 68er Pop-Psych und zugleich äußerst frisch. Da ist zunächst dieses simple aber unglaublich spannungsgeladene Gitarrenriff zu Beginn, dann das an die Small Faces zu „Odgen’s Nut gone flake again“-Zeiten erinnernden Erzählteil in der Mitte,  eine Menge Rhythmus- Breaks, die zweite Gesangstimme, die sich mal mischt, mal völlig abzuheben scheint, synthetisch, versteht sich. Little Bare Big Bear sind in der Rezeption marginalisiert, und das scheint mir weder suspekt noch verwunderlich, denn eine Band, die in ihrer ganzen Karriere gerade mal eine Single (erschienen beim spanischen Label Butterfly Records.) und ein Live Konzert im Dirty Water Club London der Welt zu geben vermag, scheint eine größere Aufmerksamkeit nicht gewollt zu haben. Anyway, schade, dass es nicht mehr zu hören gibt vom „most exiting new psychedelic rock act in the world“
Noch zu erwähnen sei das in Schwarz-Weiß gehaltene Art-Sleeve der Single.
Dancefloor Alarm!!!

Little Jon - vocals, guitar
Andy Bare -
guitar, vocals
Big Andy -
bass
Richie Bear -
drums

Single: Little Man/ Dr. Morgan`s Panacea
Song you should listen to: Dr. Morgan`s Panacea
Goear: http://www.goear.com/listen/713ac5c/dr.-morgan%C2%B4s-panacea-little-bare-big-bear
Editor: Psych Hugo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen