Samstag, 8. Januar 2011

Beatclub Bandcorner no.51 - Wavves (us)

Krach, mehr Krach, Wavves. Das ist es doch, was man sich erwartet, wenn man eine Platte der drei Kalifornier auflegt. Doch scheint die Band um Nathan Williams auf ihrem neuesten Tonträger „King Of The Beach“ ungewohnt gezähmt. Überhaupt scheint sich so einiges geändert zu haben. Erstens Das Album ist nicht, wie seine beiden Vorgänger, self-titled und Williams hat sich Zweitens einen Produzenten ins Drittens Studio geholt. Und zwar keinen Geringeren als Dennis Herring, der schon mit Modest Mouse und The Hives zusammengearbeitet hat.
Heraus kommt eine, widererwartender Weise, sehr saubere Platte. Gesang und Instrumente sind gut aufeinander abgestimmt, was im ersten Moment ungewöhnlich ist, wenn man die Vorgängeralben kennt und mag, beim zweiten Hören aber schon einen deutlich besseren Eindruck hinterlässt. 
Die Wavves haben sich weiterentwickelt, ohne ihre LoFi-Wurzeln dabei ganz aufzugeben. Stattdessen hört man neben dem gewohnten Garage-Punk-Surf-Rock nun auch, mehr oder weniger dezente, Psychedelic- (Convertiible Balloon) sowie Elektroanleihen (Mickey Mouse).
Alles in allem: Der Plattenkauf sollte sich lohnen, sei es für den Neueinsteiger auf diesem Gebiet oder auch für den eingefleischten Noise-Liebhaber. Wir wünschen ein angenehmes Hörerlebnis.

Hier der Stream zum neuen Album:
http://www.fatpossum.com/promo_pages/wavves

Song you should listen to:
Idiot
Myspace: http://www.myspace.com/wavves

Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=cjdfEvzBPz0
Editor: Resi Rakete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen