Donnerstag, 30. Dezember 2010

Beatclub Bandcorner no.17 - Jay Reatard (us)

Der heute 29-jährige Jay Lindsey aus Memphis steht nun nach einigen Band-Projekten (The Lost Sounds, The Bad Times, The Final Solutions, The Reatards) als Solokünstler Jay Reatard auf der Bühne. Der Musiker, dessen erste Tapes an den punkigen Garage-Rock der Oblivians erinnern, hat sich von seiner durch Punk beeinflussten Vergangenheit abgewandt und macht nach seinem 2006 erschienenen Debüt-Album als Solokünstler „Blood Vision“ mit seinem neuen Album „Watch Me Fall“ zwar immer noch Musik nach dem DIY-Prinzip, doch dominieren nun poppige Melodien und eingängige Refrains neben Violine und Klavier.

Jay Reatard scheint jemand zu sein, der das Leben und sich selbst nicht allzu ernst nimmt. So lässt er sich in einem Rollstuhl durch das Video seines neuen Songs „It Ain’t Gonna Save Me“ schieben, nicht um sich über körperlich Behinderte (Retardierte), sondern vielmehr über die eigene Person lustig zu machen.

Jeder einzelne Song des  aktuellen Albums, kaum länger als drei Minuten, beinhaltet Garage-Rock-Elemente und ist aufgrund der magischen Melodien durchaus für die breite Masse geeignet.Die Leichtigkeit der Gute-Laune-Klänge macht Platz um sich besser auf das geniale Songwriting konzentrieren zu können. Ein Blick auf Jay Reatards MySpace-Seite lohnt sich auf jeden Fall, da er eine 4-Song-EP, inklusive der Single „It Ain’t Gonna Save Me“, gratis zum Download anbietet.

In der 20-minütigen Dokumentation „Waiting For Something – A Short Documentary About Jay Reatard” erfährt man wie er zu Elvis steht oder weshalb er es nicht mag, wenn das Publikum klatscht. (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=61533697#video_details)

Und wer jetzt immer noch nicht genug von Jay Reatard hat, der sollte sich auf keinen Fall das Konzert am 6. November im Wiener B72 entgehen lassen.

Song you should listen to: See/Saw
 
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=dG65eqfg6bc
Myspace: http://www.myspace.com/jayreatard
Editor: stonerella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen