Donnerstag, 30. Dezember 2010

Beatclub Bandcorner no.14 - Darker My Love (us)

Ex Punkbands werden erwachsen! Das Ergebnis, „Psych Rock der Neuzeit“ der einem die Birne wegbläst.
 Tim Presley, Sänger Gitarrist Texter und Artworkdesigner beschloss mit seinem damaligen The Nerve Agents Kollegen nach seiner Zeit bei den The Distillers auch Abseits des Punkrocks Musik zu machen. Heute besteht die kalifornische Band „Darker my Love“ aus 5 Mitgliedern.

„Das Debütalbum von Darker my Love (mit gleichnamigem Titel) aus dem Jahr 2006 ist ein ungeschliffener Diamant, unüberhörbar im psychedelischen Garagenrock der 60s verwurzelt“. (Visions Nr. 198)

 Album Nummer 2 mit dem etwas unspektakulären Titel „2“ steht seit geraumer Zeit in den Plattenläden und geht den Weg des Garagen-Psych unbeirrt weiter, versucht sich aber auch an etwas Neuartigen, indem der Brit-Appeal (aus The Fall Vergangenheit von Presley“) mit zunehmender Stärke mitschwingt.

Es sind zwar noch deutlich jene Br. Jonestown Massacre Einflüsse zu hören die Heutzutage von nahezu jeder neuartigen Garage-Psychband verwendet werden. So besteht Sänger Presley aber darauf, dass zwar angesprochene Garagenlegenden der 90s neben Velvet Underground (tja für wenn nicht?!) sicher Still prägend waren, will er doch aber zugleich darauf hinweisen, dass er seine „Punkrock“ Wurzeln nicht vergessen hat. „Sicherlich haben mich der britische Touch der Stone Roses und ebenso Velvet Underground beeinflusst, aber Black Flag wahrscheinlich noch mehr. Und das hört man diesen beiden Alben eben nicht an“ (ebenfalls Visions Nr. 198)

Fans von DML meinen, dass der psychedelische, allerdings männliche Gesang an The Raveonettes erinnernd und die ohnedies gewaltige Musik passend unterstreicht. Am Vergleich mit The Black Angels kann ich aber keinen Gefallen finden, da sich eben angesprochene Engel doch wirklich deutlich mehr auf das Psychedelische als auf den Garagenrock konzentrieren.

Sei es drum, Black Angels Vergleich hin und her. Jene Band ist einzigartig und wer die schnellen Sachen von Brian Jonestown Massacre bei aktuellen Alben vermisst, sollte bei Darker my Love einmal reinhören.

Song you should listen to:
summer is here
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Ow-IJth4bx4 
Myspace: http://www.myspace.com/darkermylove
Editor: Marky Mushroom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen