Samstag, 8. Januar 2011

Beatclub Bandcorner no.55 - Familjen (swe)

Eingängig, tanzbar, düster. Der kann doch nur bei Kitsuné oder Ed Banger zuhause sein, denkt man sich.
Falsch gedacht. Das möge entweder daran liegen, dass er, Johan T. Karlsson also known as Familjen, nicht Franzose sondern Schwede ist oder, dass er nicht wie heute so verbreitet auf Englisch singt, sondern auf seiner Muttersprache, Schwedisch. Waschechter, um es mit Karlssons Worten zu sagen, „Indie-Techno“ aus Schweden also. 

Seine Geschichte beginnt am Anfang des neuen Jahrtausends in Hässleholm, wo er im örtlichen Musikstudio Bands, verschiedenster Musikrichtung, produziert und 2006 eben auch einmal eine EP mit seiner eigenen Musik. Namens „Familjen EP“. Lediglich ein Jahr später veröffentlicht Adrian Recordings sein, ebenso selbstproduziertes, Debutalbum „Det Snurrar I Min Skalle“. Das Album und vor allem der Titeltrack schlagen in Skandinavien und interessanterweise auch Australien voll ein.
Der Durchbruch in Mitteleuropa bleibt jedoch aus. Nach einem Remixalbum von 2008, auf dem er unter anderen auch Lykke Li, Fever Ray und Anna Ternheim remixt, hat Familjen 2010 nun sein Nachfolgealbum vorzuweisen. "Mänskligheten" ist es betitelt und stellt eine starke Weiterentwicklung und Verfeinerung seines Sounds dar. Waren auf seinem Erstling noch wirklich nur seine Stimme, Drums und ein Synthesizer zu hören, man könnte es als einen abgespeckten Mr.Oizo mit mehr Vocals oder einfach nur als Electropop umschreiben, so ist das neue Album um einiges mehrschichtiger und durchdachter und außerdem aufwendiger produziert. Weiters nimmt Karlsson seine Stimme zurück überlässt zumeist anderen die Vocals und verwendet vermehrt House-Elemente. Um bei dem Vergleich mit Ed Banger Artists zu bleiben bewegt sich Familjen mit "Mänskligheten" nun eher auf Justice Gefielden, wird aber zugleich um einiges selbstständiger.
Wer also auch schwedischen Indie und französischen Electro steht wird in Familjen einen sehr guten Freund finden.

Song you should listen to:
När Planeterna Stannat
Myspace: http://www.myspace.com/familjen
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=AOKwx1VFr8I
Editor: Hieronymus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen