Samstag, 8. Januar 2011

Beatclub Bandcorner no.48 - Chew Lips (uk)

Es scheint zu funktionieren. Man nehme eine Sängerin, Synthesizer und ein bis zwei Menschen, die sich mit Letzterem auskennen. Von diesem Geheimrezept haben anscheinend auch die Chew Lips aus London gehört. Gesagt, getan. 2008 gründet man die Band und wird auch kurz darauf eingeladen, mal bei Kitsuné vorbeizuschauen, die ja schon Bloc Party, Hot Chip und Two Door Cinema Club dazu verholfen haben, das nächste große Ding zu sein. Und das Trio ist auf dem besten Weg, das auch zu schaffen.

Verspielter Electro-Pop, ständig variiert durch die Stimme von Alicia Huertas, die eine Bandbreite von Anna Ternheim bis Karen O abdecken kann. Kühle 80s-lastige Synthieteppiche, gemixt mit eingängigen und vor allem tanzbaren Rhythmen überzeugen. Und zwar nicht nur uns, sondern auch die renommiertesten Musikzeitschriften der Welt. So hält der NME nicht nur „Solo“ (2009) für „one of the most exciting singles of the year”, sondern setzt die Band direkt auf ihre „Hypeliste“ für 2010. Auch ihr Debütalbum „Unicorn“, was schon seit Jänner diesen Jahres in den Plattenläden steht, klingt vielversprechend und kann sich vor lauter Lob der Musikpresse kaum retten.

Eine junge Band mit einem Wahnsinns-Debüt. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht. Bis dahin seien sie euch ans Herz gelegt.

Song you should listen to: Play Together
Myspace: http://www.myspace.com/chewlips
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=u89t4-9-kM8 
Editor: Resi Rakete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen