Samstag, 8. Januar 2011

Beatclub Bandcorner no.43 - Fm Belfast (isl)

Bei Musik aus Island klickern meistens umgehend Assoziationen zu sphärischen Hymnen über Elfen, heiße Quellen und karge Landschaften durch den Kopf. FM Belfast aus Reykjavik brechen mit derlei ausgelatschten Klischees und bringen einen Electropop zum Vortrag, der munter in die Hosenbünde gleitet und mit dicken Bässen um sich böllert.

FM Belfast - Es begann als Árni Hlöðversson und Lóa Hjálmtýsdóttir wieder mal kein Geld für Weihnachtsgeschenke hatten und Freunden deshalb einen Song unter den Tannenbaum legten. Zuerst als Studioprojekt gedacht, wurde das Ganze mit dem ersten Gig 2006 zu FM Belfast. Árni Vilhjálmsson und Örvar Smárason stießen dazu und schon spielten sie am Airwaves. Es folgten Shows am By:Larm Festival, in den UK, NY und am SXSW Festival, wo ihnen der Sprung unter die „Top 10 New Artists˜ gelang. Sie wurden als isländische Hot Chip, MGMT oder Low-Fi Royksopp bezeichnet. 2009 war mit Gigs weltweit sehr erfolgreich, das Debüt „How To Make Friends˜ wurde veröffentlicht und begeistert mit Commodore-64-Style Digi-Electropop. Konzerte der Band arten regelmäßig in völlige Extase aus, nicht selten stehen dabei bis zu 40 Menschen auf der Bühne!

Quelle: deutscher Pressetext.

Und für alle die genauso begeistert sind wie der Teenbeat Club sei der 08.05 empfohlen. Unsere Freunde vom YeahClub! in Salzburg veranstalten eine Headlinershow mit Fm-Belfast. Nicht verpassen!

Song you should listen to: Underwear
Myspace: http://www.myspace.com/fmbelfast
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=DsUHS-yGynA (Par Avion )
Editor: Marky Mushroom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen