Donnerstag, 30. Dezember 2010

Beatclub Bandcorner no.16 - Hush Puppies (fr)

Frankreich und Rockmusik, geht das? Vielleicht? Frankreich hat musikalisch mehr zu bieten als längst verstorbene Chansonsängerinnen und Vertreter der elektronischen Musik.
Schon mal was von den HushPuppies gehört?

Diese Band aus Perpignan spielte anfangs mit differierender Besetzung unter dem Namen „The Likyds“ Garagerock, der von Bands aus den 60ern wie den Kinks oder The Small Faces beeinflusst war. Nach dem Aufbruch nach Paris, seit 2002 zu fünft mit dem neuen Namen „HushPuppies“ unterwegs, sind sie immer noch dem Garagerock zuzuordnen, erinnern aber mehr an aktuelle Indie-Bands wie The Strokes und The Hives.

2003 wurden zum ersten Mal Songs aufgenommen, damals noch in Französisch und Englisch, 2005 kam das englischsprachige Debütalbum „The Trap“ auf den Markt und 2007 folgte das zweite Album mit dem Titel „Silence Is Golden“.

Unbeeinflusst davon, dass ihr Song „You’re Gonna Say Yeah“ sich in unseren Ohren durch die Werbung festgesetzt hat, kann man durchaus sagen, dass diese Band sich an das verflixte zweite Album herangewagt und bestanden hat. Eine Band, „die voller frischer Energie steckt und konsequent an der Umsetzung von Mod-Rock und Psychedelischem für die aktuelle Dekade arbeitet“ (Visions 162).

Da bleibt nur zu hoffen, dass die HushPuppies es nicht wie die gleichnamigen Hausschuhe machen und leiser treten. Mögen sie uns erhalten bleiben, nicht weil diese Franzosen so gut Englisch können, sondern vielmehr um zu zeigen, dass die heutige Mod-Kultur nicht nur in Großbritannien weiterwirkt. Wenn sie allerdings im Song „Bad taste and gold on the doors” ein britisches Topmodel für sich beanspruchen wollen (“I want my Kate Moss, the one in Lennon's color, with playmates to be my toys !”), ist das doch zu viel des Guten.

Song you should listen to:
Single
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=CXkKrepg8gI&feature=related
Myspace: http://www.myspace.com/hushpuppies
Editor: stonerella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen