Schon wieder eine neue retro 6ts Band? Schon wieder eine Musikkombo die meint, die Beatles wären ihre Lieblinge? Nein keine Sorge, Mann und Frau mögen doch bitte weiterlesen…
Der langjährige Gitarrist der Staggers und der Knights of The Good Taste Shaking Matthews macht mit seinem Nebenprojekt zwar keinen Hel daraus, dass die Beatles und die 6ts ihn und seinen Mannen geprägt haben, doch den Sado-Maso Guitar Club als reine 6ts Band abzustempeln ist schlichtweg falsch. Betont doch Matze alias Shaking Matthews (der Bandname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Künstlernamens von Matthias „Matze“ Krejan zusammen), dass er mit den Staggers als Hauptprojekt glücklich ist, er das Spektrum seiner musikalischen Ideen aber bei seinem neuen Projekt besser entfalten könnte. Der Unterschied ist auch deutlich zu hören! Während die Staggers sich auf die early 6ts in Form von Garage Punk mit Hang zu Surf und Rockabilly spezialisieren, ist der Sado-Maso Club vor allem sehr stark vom psychedelischen Part der late 6ts beeinflusst.
Wer nun aber glaubt der Sado-Maso Club bestehe aus lauter Frischlingen im Musikbuisness, dem sei das Gegenteil bewiesen. Zählt man die Bühnenerfahrung aller beteiligten Protagonisten zusammen, kommt man locker auf über 20 Jahre. Mit The Earl of Krigor (Bass | Bassist der Staggers), The Animal (Drums | Ex Drummer der Staggers), Shakin Matthews kleinem Bruder (bekannt aus Scarves Zeiten) am Organ, sowie einem neuem Gesicht in der Garage Szene genannt Daniel, erhält Mastermind Matze tatkräftige Unterstützung um uns aus einem Mix aus den grooveden „Kula Shakers zu K Zeiten“, den psychedelischen Sid Barret Flyods kombiniert mit jazzigen Airs (richtig gelesen, die aus Frankreich!) das Gehirn wegzublasen.
Abschließend ist zu sagen, Freunde von den alten Dandy Warhols, die der Meinung sind, The Brian Jonestown Massacre währe ohnehin die berechtigten Erben von The Velvet Underground, denen sei der Sado-Maso Guitar Club ohnehin wärmstens empfohlen.
Zu seinem Glück kann man aber bekanntlich ja ohnehin keinen zwingen, daher verweise ich auf den letzten Absatz der bandeignen Beschreibung „We play what your ears need! So be prepared for the finest tunes ever. If you don’t like it – DON’T LISTEN!” Dem ist nichts Weiteres hinzuzufügen.
Song you should listen to: story of a guitar
Myspace: www.myspace.com/thesadomasoguitarclub
Editor: Marky Mushroom
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen